About
GrowUp!

Zukunftsfähige Bildung, kritisches und kreatives Denkvermögen sowie die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit dürfen nicht nur ein Privileg sein, sondern müssen so früh wie möglich Teil der Grundausbildung eines jeden jungen Menschen sein. 2018 entstand so aus einem digitalen Schülerzeitungsprojekt für Grundschüler:innen die Initiative „Little Critical Thinkers“. Im Jahr 2020 folgte  „GrowUp!“, eine Initiative und Plattform zur Persönlichkeitsentwicklung für Kinder und Jugendliche.

Anke Rieckhoff GrowUp! About

„Bildung muss eine Gebrauchsanleitung fürs Leben sein!“
Anke Rieckhoff,
Vorständin und Gründerin GrowUp! e.V.

Über Uns

Welcome to GrowUp!

Die beiden von Anke Rieckhoff vor und während der Corona-Pandemie gegründeten Initiativen – „Little Critical Thinkers“ und „GrowUp!“ – werden seit Juli 2025 im als gemeinnützig anerkannten Verein GrowUp! e.V. gebündelt und durch viele weitere Bausteine ergänzt. So positioniert sich GrowUp! heute in erster Linie als Botschafterin für ausgewählte, ehrenamtliche Initiativen im deutschlandweiten Bildungsdschungel. Dabei werden neben der wachsenden Sammlung von kuratierten Lernangeboten und eigenen Projekten insbesondere solche Initiativen gefördert, die Kinder, Jugendliche und Schulen mit ähnlichem Ziel begleiten – allesamt Vorbilder und Partner in Crime für die große Vision einer chancengerechten und zukunftsfähigen Bildung in Deutschland.

 

Gemeinschaftlicher Wandel

Wir heben Potenziale. Für ein besseres Land, eine bessere Zukunft!

„Bei GrowUp! sind wir der Vision von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit verpflichtet. Der Kern unserer Arbeit liegt in einer simplen These: Jeder Mensch besitzt ein einzigartiges Potenzial. Dieses Potenzial zu heben und zu leben ist der Schlüssel zu glücklicheren Menschen, einer wachsenden Wirtschaft und einem besseren gesellschaftlichen Miteinander. Denn das Wissen um die eigenen Stärken, Talente und Werte lässt Menschen über sich hinauswachsen und ihren Weg selbstbestimmt gestalten.

So ist es zu unserer Mission geworden, Kinder und junge Menschen zu ermutigen, sich mit ihrer Persönlichkeit und mit ihrer Zukunft aktiv auseinanderzusetzen und sie so zu ihrer Berufung und zu ihrer individuellen Lebensvision zu führen. Ihnen zu helfen, ihr Leben egal welcher Herkunft selbst in die Hand zu nehmen, sehen wir als unseren Beitrag für ein besseres Land, eine bessere Zukunft.“

Wer wir sind

Change Maker

Wir schöpfen aus langjährigen Erfahrungen – sowohl in Bildungs- und Wirtschaftssystemen als auch in der Jugend- und Schulentwicklung. Unsere Basis: Ein spannender Mix aus elementaren Future Skills und Praxis Know How sowie aus einem engagierten Netzwerk von Macher:innen, das mit unseren Partnerschaften laufend wächst.

Anke Rieckhoff X GrowUp!

Anke
Rieckhoff

Vorständin und Gründerin

Claus Allkofer X GrowUp! Anke Rieckhoff

Claus
Allkofer

Team Content und
Social Media

Alexa Desch X GrowUp!

Alexa
Desch

Team Growth und Strategy

Ulf Rieckhoff X GrowUp!

Ulf
Rieckhoff

Team Finance und Controlling

Tanja Wessendorf X GrowUp!

Tanja
Wessendorf

Team Schulentwicklung

Ute Garschke X GrowUp!

Susanne
Schubert

Team
Lehrkräfte

Tanja Wessendorf GrowUp! e.V.

Daniel
Wessendorf

Team
Digitales und KI

Ute Garschke X GrowUp!

Ute
Garschke

Team Events und Kampagnen

Anke Rieckhoff: Gründerin und Antreiberin

„Bildung muss eine Gebrauchsanleitung fürs Leben sein!“

Anke Rieckhoff ist Unternehmerin, Beraterin, Juristin und Gründerin von „GrowUp!“. Eine zukunfts- und stärkenorientierte Bildung als früh startender, lebenslanger Prozess ist ihr Herzenstema – etwas, das ihr als ältestes Kind einer Unternehmerfamilie schon in die Wiege gelegt wurden.

Dafür hat sie bereits im Jahr 2018 die Initiative „Little Critical Thinkers“ gegründet, mit der Kinder ab der Grundschule zum frühen, kritischen Denken motiviert und so auf den Umgang mit Sozialen Medien und Künstlicher Intelligenz vorbereitet werden. 2020 folgte die Initiative „GrowUp!“, die Schulen und Jugendliche über verschiedene Kanäle dabei unterstützt, sich mit der eigenen Persönlichkeit und beruflichen Zukunft auseinander zu setzen, Softskills und Hintergrundwissen aufzubauen oder vielleicht sogar ein erstes, eigenes Startup zu gründen.

Über ihr Engagement bei GrowUp! hinaus investiert die Mutter von zwei Kindern selbst in junge Startups und gibt ihre Erfahrung und Kontakte weiter, um andere zum Gründen zu ermutigen.